Vortrag: Effektives Training im Ausdauersport

tri_2016_muenchenVortrag von Gerald Schneider (MHH)

Sport verträgt eine Prise Wissenschaft. Die Triathleten des Lehrter Sportvereins hatten Gerald Schneider von der Medizinischen Hochschule Hannover zu einem Vortragsabend eingeladen. Über siebzig Teilnehmer konnte Dr. Florian Nieschlag begrüßen, darunter auch seinen Sohn Justus, Mitglied der Nationalmannschaft.

„Effektives Training im Ausdauersport – In der Ruhe liegt die Kraft“. Das erwies sich als ein Thema, das für 90 Minuten konzentrierte Aufmerksamkeit in der gut besetzten Jahn-Sporthalle sorgte.

Ohne intensives Training keine sportlichen Erfolge – ohne ausreichende Erholung aber auch nicht. Wo verläuft der Pfad der Tugend? Erholung und erneute Trainierbarkeit lassen sich messen. Stichworte: Herzfrequenz und deren Variabilität, Wasserhaushalt, Laktat im Blut, Energiespeicher. Gute Ernährung ist wichtig. Wichtiger noch ist die Entwicklung eines Körpergefühls. Übertraining führt zu Depression und Burn out.

Vortrag Gerald Schneider - Auditorium

Vortrag Gerald Schneider – Auditorium

Jeder Teilnehmer hat etwas für sich mitnehmen können. Das haben die anschließenden Gespräche in vielen kleinen Runden gezeigt. Auch das Erleben dieses gemeinsamen Abends ist durch keine App zu ersetzen.

2018-01-04T17:04:42+00:00 11. November 2016|Categories: Allgemein, Triathlon|Tags: , , , |Kommentare deaktiviert für Vortrag: Effektives Training im Ausdauersport

Unser Fitness-Studio

LSV KISS Logo

Kinder-Sportschule

LSV KISS Logo