Nachdem die ursprünglichen Deutschen Meisterschaften der Jugend & Junioren in “Schongau” wegen sehr starker Regenschauer und dadurch resultierender schwerer

Radstürze im Jug-B-weiblich-Rennen zur Überforderung der anwesenden Sanitäter führte, wurde die dortige Veranstaltung wie berichtet abgebrochen.

So kam in Schongau nur das vorherige “Jug-B-männlich-Rennen” in die Wertung zur Deutschen Meisterschaft.

Daraufhin entschied sich die DTU dazu, die in Jena ursprünglich als Deutschlandcup geplanten Rennen am 05.09.2021 als Deutsche Meisterschaften auszurichten, lediglich

das Rennen der Jug-B-männlich ging in die Wertung des Deutschlandcups ein, da diese die Deutsche Meisterschaft in Schongau ja schon hinter sich hatten.

In Jena starteten für den Lehrter SV Emma Langer und Alexander Weber (Sprintdistanz (0,75 S – 20 R – 5 L), beide in der A-Jug. im älteren Jg. 2004).

Geschwommen wurden 2 Runden mit einem kurzen Langang im “Südbad Schleichersee”. Beide haderten nach ihrem Rennen etwas mit ihrer Schwimmleistung, da es in dem kleinen

See auf dem Weg zur ersten Boje, gelinde ausgedrückt zu “etwas viel Fuß- und Handgemenge kam”. Aber auch das will gelernt sein, hier ist halt Durchsätzungsvermögen gefragt.

Nach dem Schwimmen befand sich Emma in der dritten Radgruppe, in der sie sich engagiert an der Führungsarbeit beteiligte und die Gruppe so auch auf die zweite Radgruppe auffuhr,

doch danach wollte in dieser zweiten Radgruppe (leider wie schon so oft gesehen) keiner mehr so richtig in die Pedale treten, sondern die restlichen Körner für den abschliessenden Lauf sparen.

In Alex Rennverlauf lief es ähnlich, er befand sich nach dem Schwimmen zwar in der zweiten Radgruppe, welche auf die erste Gruppe auch deutlich Zeit gutmachen konnte, es aber

letztendlich nicht schaffte, auf diese aufzuschliessen. Beide hatten sich etwas mehr vorgenommen, trotz allem zufriedenstellende Ergebnisse und auf dem richtigen Weg!!!

Emma Langer           17. Platz Jug.A-w  in 1:04:59 Std. (Einzelzeiten 0:12:46 – 0:35:12 – 0:17:01) unter 43 Teilnehmerinnen im Ziel

Alexander Weber    29. Platz Jug.A-m  in 0:58:56 Std. (Einzelzeiten 0:11:36 – 0:31:58 – 0:15:22) unter 57 Teilnehmern im Ziel

Alle Ergebnisse unter:         https://runtix.com/sts/10050/2124

Udo Weimann