Liebe Laufbegeisterte,

in 2020 mussten wir nach 18 Jahren erstmals auf unsere beliebte Großveranstaltung verzichten. Nur ein virtueller Lauf war möglich, den auch einige Sportbegeisterte nutzten. Das hat uns sehr gefreut.

Da die Planungen für den Citylauf bereits Anfang des jeweiligen Jahres starten, musste der Vorstand schon frühzeitig, in der ersten Hälfte des Jahres, eine Entscheidung treffen, die sich im Nachgang als die absolut richtige Entscheidung herausstellte.

Mehrere Wochen wurde über verschiedene zahlreiche Optionen gegrübelt. Aufgrund der da noch sehr hohen Inzidenzzahlen in Lehrte, dem erst langsam beginnenden Impfen, den sich rasch ändernden Verordnungen, und der nicht gegebenen Planungssicherheit, die die Durchführung einer Großveranstaltung zwingend benötigt, wurde sich schweren Herzens für eine Absage des Lehrter CityLaufs 2021 in seiner gewohnten Form entschieden.

Wir haben eine Verpflichtung gegenüber allen Teilnehmenden, auf ihre Gesundheit zu achten. Nach dem damaligen Stand hätten wir dieses nicht gewährleisten können. Die Planung war daher zu unsicher und niemand wusste, was uns dieses Jahr noch erwarten würde.

Da sich die Lage aktuell verbessert hat gehen bereits die ersten Anfragen bzgl. einer Fortführung der Veranstaltung bei uns ein.

Da die Organisation des Lehrter Citylaufs einer längeren und aufwändigeren Planung bedarf und bereits im November die ersten Sponsoren Gespräche stattfinden mussten, können wir in der kurzen Zeit keine Großveranstaltung in diesem Rahmen auf die Beine stellen. Weiterhin können wir auch mit Testungen und bereits vollständig Geimpften keine 100%tige Sicherheit über Ansteckungen gewährleisten und möchten das bestehende Restrisiko nicht eingehen.

Wir hoffen, Ihr könnt die Entscheidung zum CityLauf vor diesem Hintergrund nachvollziehen und habt Verständnis dafür.

Auch in diesem Jahr werden wir wieder eine Laufalternative anbieten. Zusammen mit der Agentur eichels: Event GmbH planen wir eine ganze Laufwoche um unseren ursprünglichen Termin herum. Jeder kann nach den dann aktuell geltenden Richtlinien an den Start gehen – wann und wo auch immer. Letztlich weltweit. Für die virtuelle Laufwoche möchten wir so viele Sportbegeisterte wie möglich animieren und motivieren. Sie wird für den Zeitraum vom 06.09. bis zum 12.09.2021 ausgeschrieben. Infos dazu findet ihr unter: https://www.marathon-hannover.de/laufpass-der-region/2021.html

Gerne dürft ihr uns aus eurer Laufwoche zahlreiche Fotos und Videos (an: citylauf@lehrtersv.de) zusenden. Diese verkünden wir dann auf unserer Homepage, unseren Social Media Kanäle und in unserer Vereinszeitung.

Hoffentlich können wir im nächsten Jahr unseren lieb gewonnenen Lehrter CityLauf in gewohnter und bekannter Manier planen – und vor allem mit EUCH gemeinsam durchführen. Darauf freuen wir uns schon jetzt.

Bis spätestens dahin bleibt gesund und dem Lehrter CityLauf gewogen.

Wir fiebern mit EUCH.