Letzte Wanderungen

Radtour zur Kalmiablüte

Radtour zur Kalmiablüte

An der Jahnturnhalle starteten um 10:00 Uhr 12 interessierte Radler-und Radlerinnen. Das Wetter meinte es gut mit uns.

Die Strecke verlief über die Köthenwaldstraße , Richtersdorf und von dort aus durch die Gartenkolonie Dornröschen. Weiter ging es vorbei am Logistikzentrum, dann führte uns der Weg zum Blauen See und durch den Ahltener Wald. Unser nächstes Ziel war der Kalmiaweg in Klein Kolshorn.

Als wir den Waldesrand des Altwarmbüchener Moores erreicht hatten, stellten wir unsere Fahrräder ab und es ging zu Fuß weiter. Der Pfad auf dem weichen Waldboden führte uns an Blaubeerbüschen und Dickicht vorbei. Wir erreichten die große Lichtung (am Rande des Altwarmbüchener Moores) der Kalmia , auch Moorrose genannt.

Die Pflanzen sollen aus Kanada importiert worden sein. Das Vorkommen in Kolshorn soll in dieser Form in Deutschland einzigartig sein.

Leider stand sie nicht mehr in voller Blüte.

Nach einem Fotostopp ging es wieder zu unseren Fahrrädern, um zum Kolshorner Spielplatz zu fahren, auf dem eine große Eiche steht und wir ein schattiges Plätzchen fanden, um uns mit dem mitgebrachten Picknick zu stärken. Danach ging es wieder Richtung Lehrte. Die gesamte Strecke betrug ca. 22 km.

Danke an zwei männliche Begleiter, die auf die abgestellten Fahrräder aufgepasst haben.

Irene Schwirtz

Geschäftsstelle

Feldstraße 29
31275 Lehrte

+49 5132 3203

Geschäftszeiten

Mo-Fr: 09:30-12:00h
Di: 16:00-19:00h

Sportpark

Everner Str. 38
31275 Lehrte

+49 5132 929990

Mo-Fr: 08:00-22:00h
Sa+So: 10:00-18:00h

Tennisanlage

Sauerweg 80a
31275 Lehrte