Aktuelles

Neuigkeiten vom Beckenrand

Schwimmer verschieben Jahrhundertjubiläum

An diesem Wochenende wäre es soweit gewesen: Die Schwimmabteilung des Lehrter SV hätte zu den Feierlichkeiten ihres 100-jährigen Jubiläums eingeladen, doch Covid-19 hat bereits im Frühjahr einen Strich durch die Rechnung gerechnet. Die Abteilungsleitung setzt auf eine Neuauflage unter günstigeren Bedingungen.

Bei dem anstehenden Jubiläum hätte nicht nur die Jahreszahl beeindruckt: Gegründet am 1. Juli 1921 als eigenständiger Schwimmklub, ist die heutige LSV-Sparte die zweitälteste Abteilung und zugleich der älteste schwimmsporttreibende Verein in dem bis 1974 existierenden Landkreis Burgdorf wie auch dem heutigen Kreisschwimmverband Hannover-Land. Nach dem hohen Zuspruch bei der 90-Jahr-Feier 2011 hatten die LSV-Verantwortlichen für das diesjährige Jubiläum neben den sportlichen Veranstaltungen auch wieder einen Fest- und Ehemaligenabend geplant. „Das war angesichts der Coronazahlen zu Jahresbeginn dann aber frühzeitig Makulatur“, berichtet Abteilungspressesprecher Wolfgang Philipps.

Zu den Akten gelegt werden die Feierlichkeiten nicht, allerdings soll es keine Neuauflage unter rigiden Abstandsregeln geben. Zwar ist das traditionelle Sommerschwimmfest im Lehrter Freibad am zweiten Juni-Wochenende unter erheblichen Coronaauflagen wie getrennten Mannschaften inzwischen sogar zur Austragung gekommen, doch für den Fest- und Ehemaligenabend wäre das keine Option gewesen: „Dann machen wir das lieber später“, hofft Abteilungsleiter Heinrich Tann auf eine Normalisierung der Lage, zumal für die Veranstaltung auch eine längerfristige Planung vonnöten sei.

Zu erzählen gäbe es beim Jubiläum schließlich reichlich, wie der noch in Restexemplaren erhältlichem Festschrift zum 90-jährigen Jubiläum unschwer entnommen werden kann: So wurde 1921 in der Schwanenburg-Badeanstalt das erste Sportbecken von Vereinsmitgliedern in Eigenarbeit errichtet. In Ermangelung eines Hallenbades wurde bis 1970 sogar fast nur in den Sommermonaten geschwommen, wobei es für die „Vereine ohne Winterbad“ (VoW), wie es von Verbandsseite hieß, sogar lange Jahre separate Titelkämpfe gab. „Einige Abteilungsmitglieder sind regelrecht im Freibad groß geworden“, weiß Wolfgang Philipps zu berichten, und das Wiedersehen wollen sich die aktuellen und wie auch ehemaligen Aktiven daher nicht nehmen lassen.

Geschäftsstelle

Feldstraße 29
31275 Lehrte

+49 5132 3203

Geschäftszeiten

Mo-Fr: 09:30-12:00h
Di: 16:00-19:00h

Sportpark

Everner Str. 38
31275 Lehrte

+49 5132 929990

Mo-Fr: 08:00-22:00h
Sa+So: 10:00-18:00h

Tennisanlage

Sauerweg 80a
31275 Lehrte