Letzte Wanderungen

Wanderung nach Idensen am 23.04.

Am Samstag 23.04 startete der 2. Wandertag 2022 mit Zug und Bahn des Lehrter Sportvereines.

Abfahrt war in Lehrte um 9:55 mit 19 wanderfreudigen Personen. 1 Zustieg war in Hannover .Das Ziel war der Haste.

Vom Bahnhof wanderten wir bei schönstem Sonnenschein einen herrlichen Waldweg zum Mittelland-Kanal. Links und rechts des Weges leuchteten Buschwindröschen, der Bärlauch guckte bereits aus dem Laub und die Bäume zeigten bereits das erste frische Grün. Am Kanal legten wir eine kurze Stärkungspause ein, mit Blick auf vorbeifahrende Containerschiffe.

Weiter führte uns der Weg durch Idensen, wo am Ende des Ortes uns Herr Mecke zwecks Führung an der Sigwardskirche erwartete. Die Kirche wurde von Bischof Sigward erbaut und im Jahr 1134 geweiht. Bis 1140 erfolgte eine, noch bis heute erhaltene Ausmalung des Innenraumes in Temperafarben. Auf dem Außengelände der Kirche waren einige sehenswerte Leih-Kunstobjekte aus unterschiedlichsten Materialien z.B. aus Blei gefertigte Grabsteine, ausgestellt.

Nach einer 1stündig, launig, begeistert gehaltenen Führung, führte uns der weitere Weg durch die Feldmark, flaniert von leuchtenden Rapsfeldern zur Kaffee Stube Idensen. Auf der Terrasse stärkten wir uns mit den leckersten Torten. Mit dem Bus fuhren wir anschließend zum Bahnhof Wunstorf  und weiter mit dem Zug nach Lehrte. Ein schöner, informativer, reich an schönsten Landschaftsbildern bestückter Tag ging zu Ende.

 

Geschäftsstelle

Feldstraße 29
31275 Lehrte

+49 5132 3203

Geschäftszeiten

Mo-Fr: 09:30-12:00h
Di: 16:00-19:00h

Sportpark

Everner Str. 38
31275 Lehrte

+49 5132 929990

Mo-Fr: 08:00-22:00h
Sa+So: 10:00-18:00h

Tennisanlage

Sauerweg 80a
31275 Lehrte