Letzte Wanderungen

Der LSV wandert in Wunstorf

Der LSV wandert in Wunstorf

Es war ein kühler aber sonniger Tag. Wir trafen uns am 9. Oktober vor dem Bahnhof in Lehrte. Der Regionalexpress brachte uns mit nur einem Halt nach Wunstorf.

Ursel Runge, eine Wunstorfer Wanderführerin, empfing uns mit ihren Freunden. Nach wenigen Metern waren wir aus dem Umfeld des Bahnhofes, der Schnellstraße und den Industrieanlagen in komfortable Wohngebiete gegangen. Zu vielen der alten Häuser wusste Frau Runge eine Geschichte zu erzählen. Mitten durch Wunstorf zieht sich ein grüner Gürtel, der es Fußgänger und Radfahrern ermöglicht, die Innenstadt unter Umgehung der verkehrsreichen Straßen zu erreichen.

Eine wunderschöne Ecke mit vielen historischen Gebäuden ist um die Stiftskirche erhalten. In der Innenstadt ist noch heute zu erkennen, dass die Bahn in früheren Jahren mitten durch die Innenstadt fuhr. Die Innenstadt Wunstorfs ist eine der schönsten der Region. Neben der Stadtkirche, dem Rathaus war beeindruckend, das eine Gasse mit alten Handwerkshäusern erhalten wurde.

Durch verkehrsarme Bereiche gelangten wir in die Feldmark zur Waldgaststätte Alten´s Ruh. Nach einem Imbiss traten wir die Rückreise an. Wunstorf, das ähnlich wie Lehrte durch einen Bahnknotenpunkt geprägt ist, beeindruckt durch eine Verkehrsführung, die viele lebenswerte Bereiche entstehen ließ und alte erhalten hat.

Wolfgang Traut
Wanderwart des LSV

Geschäftsstelle

Feldstraße 29
31275 Lehrte

+49 5132 3203

Geschäftszeiten

Mo-Fr: 09:30-12:00h
Di: 16:00-19:00h

Sportpark

Everner Str. 38
31275 Lehrte

+49 5132 929990

Mo-Fr: 08:00-22:00h
Sa+So: 10:00-18:00h

Tennisanlage

Sauerweg 80a
31275 Lehrte