Pressemitteilung zum Kinderturn-Sonntag

Kinderturnsonntag in Hannover und ganz Niedersachsen mit Abenteuerlandschaften, Kinderturnabzeichen und Profiturner

Andreas Toba und Kinderärztevereinigung begrüßen Initiative der 30. Großsportvereine (in Kooperation mit TuJu und SSB Hannover) in Niedersachsen/Hannover am 21. November

Nicht nur der Turn-Klubb zu Hannover oder Hannover 96 sowie der Lehrter SV bieten am Sonntag, 21. November spannende Abenteuerturnlandschaften in ihren vereinseigenen Turnhallen an. Denn in Sportvereinen in Hannover sowie in ganz Niedersachsen können die Kinder mit ihren Eltern am vorletzten Novemberwochenende bei weihnachtlichem Ambiente turnen, basteln und kleine Leckereien genießen. Die Kooperationspartner der 30. größten Nds. Sportvereine, dem Stadtsportbund Hannover sowie der Niedersächsischen Turnerjugend haben den Kinderturnsonntag mit dem Ziel von mehr Bewegungsangeboten für Kinder, Gesundheitsprävention und der Werbung für guten Vereinssport ins Leben gerufen. Als Paten stehen Olympiaturner Andreas Toba, WM-Turner Glenn Trebing der sowie die niedersächsischen Kinder- und Jugendärzte der Initiative zur Seite.

Der Berufsverband der die niedersächsischen Kinder- und Jugendärzte bvkj unterstützt die Kampagne Kinderturnsonntag der Großsportvereine, des SSB und der Tuju: „Wir beraten die Familien zur sportlichen Betätigung regelmäßig im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen. Sport stellt einen wichtigen Baustein bei der gesunden körperlichen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen dar,“ so Landespressesprecherin Dr. Tanja Brunnert. Landesverbandsvorsitzender des bvkj Dr. Tilman Kaethner sieht den großen Stellenwert der Vereine: „Im Rahmen der Pandemie mussten Kinder und Jugendliche auf ihren Sport im Verein verzichten. Dies ist einer der Gründe, dass wir extreme Verschlechterungen des Gewichtes mit Entwicklung von Übergewicht und teilweise sogar Adipositas bei vielen von ihnen sehen. Dies bereitet uns große Sorgen. Umso wichtiger, dass mit dieser Veranstaltung der Fokus auf den Sport von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien gelegt wird.“

„Highlights der Kinderturnsonntage sind beispielweise die Besuche von Vereinsmaskottchen oder des Turn-Tigers von der niedersächsischen Turnerjugend, außerdem können die kleinen Turnkünstler als zusätzliche Motivation das NTJ-Kinderturnabzeichen mit einer Urkunde erlangen“ hofft Olympia Turner Andreas Toba auf viele Turnfreunde. „Mit dem Aktionssonntag möchten wir viele Menschen in unseren Kommunen und insbesondere in Hannover ermutigen, den Weg in die Turnhallen der Sportvereine zurück zu finden und vor allem Kinder und Jugendliche nach der Pandemie neue Bewegungsmöglichkeiten eröffnen!“ blicken Sebastian Kramer (Vorsitzender Hannover 96) und Hajo Rosenbrock (TKH Vorsitzender) voller Vorfreude auf den Kinderturnsonntag. Mitinitiatoren und Unterstützer sind die Niedersächsische Turnerjugend und insbesondere in Hannover der Stadtsportbund. SSB Präsident Benjamin Chatton hofft, „dass auf diesem Weg viele Kinder die tollen Kinderturnangebote der Sportvereine annehmen und auf der anderen Seite Sportverein –egal ob Groß oder Klein- weiterhin viele bewegungsstunden für die kleinsten anbieten können.

Bereits in der Woche vor dem 21. November veranstalten Vereine wie Treubund Lüneburg, der ASC Göttingen oder der TKH zahlreiche Turnaktionen in Kindertagesstätten und Grundschulen, allein der Turn-Klubb erwartet mehr als 1.000 Kinder in der Woche zur Abnahme des Kinderturnabzeichens. In den 30. Großvereinen finden wöchentlich mehr als 4.000 Stunden Eltern-Kind-Turnen, Kleinkinderturnen, Kindersportschulangebote oder Kinderturnstunden statt.

Mit diesen und weiteren Aktivitäten bleiben die Großsportvereine in Niedersachsen wichtige Motoren der Sportentwicklung. „Wir weisen aber darauf hin, dass nach Corona nun die Kosten für Sportangebote aufgrund des Betriebes eigener Vereinssportanlagen sowie der Zahlung von Hauptamtlichkeit und Honorarkräften wieder bei 100 %, die Einnahmen und Mitgliederzahlen aber höchstens bei 80 % im Vergleich zu der Zeit vor Corona liegen“, wünscht sich Hendrik Witte, Geschäftsführer vom Osnabrücker SC, unbürokratische Förderprogramme z. B. für den Kinder- und Jugendsport.

Feldstraße 29

Mo-Fr: 09:30-12:00h