Wir feiern 150 Jahre LSV

Wir feiern 150 Jahre LSV

Mit über 4000 Mitgliedern ist der LSV der größte Sportverein der Stadt Lehrte und im Regionssportbund Hannover sowie einer der gut 30 Großsportvereine im Land Niedersachsen.

Mit 22 Abteilungen, Fachbereichen und vielen weiteren Angeboten bietet der LSV für fast jeden das passende Sportangebot.

Das Jahr 2024 ist für den LSV ein ganz besonderes. Vor 150 Jahren findet der Lehrter Sport-Verein seinen Gründungsursprung, damals noch als "Männer Turnverein Lehrte" (MTV), im Mai 1874.

Die Nachfrage nach Vereinssport war enorm, und so konnte der MTV bereits im August desselben Jahres 120 Mitglieder zählen. Nach Abgabe der Fußball-Abteilung rückte die Entwicklung weiterer Sportangebote verstärkt in den Vordergrund. Über die Jahre hinweg wuchs neben der Mitgliederanzahl auch der Wunsch nach einer angemessenen Übungsstätte stetig.

Am 9. September 1928 war es dann soweit, der Grundstein zum Bau einer eigenen Turnhalle an der Feldstraße wurde gelegt. Die Überschrift "Eigen Nest ist das Best" im damaligen Vereinsbericht, zeigte bereits früh auf, welchen Stellenwert der Bau einer eigenen Turnhalle für die damaligen Verantwortlichen hatte. Im Jahre 1990 konnte die Jahn-Turnhalle durch einen Anbau auf der Ostseite erweitert werden.

Auch in der heutigen Zeit präsentiert sich die Jahn-Turnhalle als eine zeitgemäße, allen Ansprüchen gerecht werdende Übungsstätte, welche den von der Stadt nach modernsten Vorgaben erstellten Turnhallen in nichts nachsteht.

Nicht nur das vielseitige Angebot mit über 20 verschiedenen Abteilungen und Fachbereichen macht den LSV für Lehrte und seine Bewohner so wichtig. Ebenfalls untermalen der im Jahre 2006 erworbene Sportpark an der Everner Straße und die im Jahre 2022 in Betrieb genommen Bewegungs-KiTa Villa Nordstern die Hauptattribute des LSV - Entwicklung und Wachstum. Mit dem Umzug der Abteilung Fitness und Gesundheit in die Everner Straße konnte das Angebot im Fitness-, Reha-, Spinning- und Kursbereich erweitert werden. Zudem wurden die Sportflächen auch in der Feldstraße um zwei Mehrzweckräume ergänzt, die unter anderem für Yoga, Ballett und Krabbelgruppen genutzt werden.

Um das 150-jährige Bestehen des LSV gebührend zu feiern, haben sich die Verantwortlichen etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Über 30? Veranstaltungen und Aktionen werden das Jubiläumsjahr begleiten und ausschmücken. Den Start in das Jubiläumsjahr eröffnet die Handball-Abteilung mit einem Dreifach- Spieltag am 20.01.24. Ebenfalls lädt im Januar, 26.01. und 27.01., der Fachbereich Gymnastik & mehr zu Schnupperkursen ein.

Am 04.05.24 lädt der LSV zur offiziellen Geburtstagsfeier ein und bietet im Rahmen einer lebendigen, sportlichen und vielseitigen Veranstaltung den Besuchern ein tolles Showprogramm bieten. Begleitet wird diese Veranstaltung von Moderator Jan Sedelies, der selbst stark in der Stadt Lehrte verwurzelt ist. Alle Mitglieder und die, die es noch werden möchten, dürfen sich auf einen tolle Geburtstagsfeier mit einem abwechslungsreichen Showprogramm freuen und sind herzlich eingeladen, ihren Weg am 04. Mai in die Lehrter Vierfeldhalle am Südring zu finden. Veranstaltungsbeginn ist um 16:30 Uhr - Einlass ab 15:30 Uhr.

Ebenfalls freut sich der LSV darüber, dass das Veranstaltungsjahr von den hiesigen Unternehmen, u.a. dem Lehrter Wohnungsbau, der KURT Gruppe, den Stadtwerke Lehrte und der Firma Nelke Bedachung, unterstützt wird.

Den Veranstaltungskalender findet ihr hier: Veranstaltungskalender

Geschäftsstelle

Feldstraße 29
31275 Lehrte

+49 5132 3203

Geschäftszeiten

Mo-Fr: 09:30-12:00h
Di: 16:00-19:00h

Sportpark

Everner Str. 38
31275 Lehrte

+49 5132 929990

Mo-Fr: 08:00-22:00h
Sa+So: 10:00-18:00h

Tennisanlage

Sauerweg 80a
31275 Lehrte